FAQs

Die 10 am häufigsten gestellten Fragen

1. Welche Oberflächen können markiert werden?

Derzeit können mit dem e-mark Abdrucke auf alle farbaufnehmende Oberflächen, wie Papier, Karton, Holz, Textilien oder andere Oberflächen mit spezieller Vorbehandlung erstellt werden. Andere Materialien mit nicht-farbaufnehmenden Oberflächen so wie Metall, Kunststoff oder Glas können zwar bestempelt werden, allerdings hält die Farbe nicht permanent und die Tinte trocknet nicht oder nur sehr langsam. Verwenden Sie die COLOP Etikettenbögen um auch solche Oberflächen zu kennzeichnen.

2. Wie groß ist ein Abdruck, der mit dem e-mark gemacht wird?

Abdrucke können bis zu 14 mm hoch und 150 mm lang sein. Mit der fortlaufenden Markierfunktion in der App sind sogar längere Abdrucke möglich, indem dieser beliebig oft wiederholt wird.

3. Wie wird der e-mark gesteuert?

Der e-mark wird mit einer Software auf einem mobilen Endgerät (Tablet, Smartphone, Laptop) oder PC gesteuert. Er generiert einen WLAN-Hotspot, über den er sich mit Ihrem mobilen Endgerät verbindet. Wenn Sie die Desktop-Version auf Ihrem Windows-PC verwenden, verbinden Sie sich über USB-Kabel mit Ihrem e-mark. In der Software können Abdrucke erstellt, gewechselt und an den e-mark gesendet werden, welcher sofort bereit zum Stempeln ist.

4. Was kann ich in der e-mark App machen?

Verwenden Sie die App um eigene Abdrucke zu erstellen oder verwenden Sie eine der zahlreichen in der App verfügbaren Vorlagen. Die Abdrucke können ganz einfach an den e-mark gesendet und sofort gestempelt werden. Die App bietet zudem verschiedenste Funktionen wie die automatische Datums- und Uhrzeitfunktion, Nummerierfunktion, den Barcode- und QR-Code Generator und vieles mehr.

5. Für welche Geräte ist die e-mark App verfügbar?

Die App funktioniert sowohl auf Android- als auch iOS-Geräten und Windows PCs. Mobile Endgeräte mit einer Software-Version Android 5.0, iOS 11 und Windows 7 oder höher werden unterstützt und sind daher empfohlen. Ältere Versionen bieten nur eingeschränkte Funktionen.

6. Brauche ich immer ein Handy/Tablet um einen Abdruck zu machen?

Nein. Sobald Sie Ihren e-mark einmal eingerichtet haben, können Sie bis zu vier Abdrucke dauerhaft auf  dem Gerät speichern. Diese können dann im Offline-Modus – ohne Verbindung zur Software – verwendet werden. Um zwischen den Abdrucken im Offline-Modus zu wechseln, tippen Sie viermal auf den e-mark. In unserem Video „Wie wechselt man zwischen gespeicherten Abdrucken auf dem e-mark“ wird die Funktion genau erklärt.

7. Wie viele Abdrucke kann ich mit einer Tintenpatrone machen?

Die Ergiebigkeit einer Patrone hängt von mehreren Faktoren ab, darunter die Größe und Farbbedeckung der gedruckten Abdrucke. 5000 Abdrucke können in etwa im mit einem Abdruck, der 14 x 100 mm groß ist und zu 15 % mit Farbe bedeckt ist, erstellt werden (siehe Beispielabdruck unten).

8. Ich habe ein Dokument, Formular,… mit einem vordefinierten Feld für den Stempelabdruck. Wie kann ich den Abdruck in diesem Feld exakt positionieren?

Markierungen an den Seiten des e-marks helfen bei der genauen Ausrichtung des Geräts für Abdrucke in vordefinierten Feldern. Für eine exakte Positionierung kann zusätzlich der Startpunkt des Abdrucks in der App festgesetzt werden.

9. Welche Farbe/Tinte verwendet der e-mark?

Der e-mark basiert auf Tintenstrahl-Technologie. Im Inneren des e-marks ist eine dreifarbige Tintenpatrone enthalten, welche eigens für den COLOP e-mark angepasst wurde. Die Tinte ist wasserbasierend. Mit der dreifarbigen Patrone können Abdrucke in jeglichen Farben gemacht werden.

10. Kann ich den e-mark auch ohne Stromversorgung verwenden?

Natürlich – der e-mark ist gänzlich mobil. Der eingebaute Akku hält bis zu fünf Stunden bei ständiger Verwendung und länger, wenn nur gelegentlich Abdrucke gemacht werden. Der Akku wird innerhalb von 2,75 Stunden von 0 auf 100 % aufgeladen. Verwenden Sie die e-mark Schutzhülle, um den e-mark sicher von einem Ort zum anderen zu transportieren.

Ihr Browser ist zu alt!

Bitte aktualsieren Sie Ihren Browser, um die Webseite korrekt anzuzeigen. Browser aktualisieren

×

FAQs

The 10 most frequently asked questions

1. What surfaces can be e-marked?

Currently, the e-mark can mark on any absorbent surfaces, such as paper, cardboard, wood, cloth and other surfaces with special priming. Certain materials with non-absorbent surfaces such as metal, plastics or glass can be marked, but it will not stay permantly and ink does not dry. Use the COLOP label sheets and stick them on these kind of surfaces.

2. What is the size of an imprint that can be made with the e-mark?

One imprint can be up to 14 mm high and 150 mm long. Use the continual marking function in the App to repeat your imprints and make even longer markings.

3. How is the e-mark operated?

The e-mark is operated by a software on a mobile device (tablet, smartphone, laptop) or on a PC. It generates a WIFI-hotspot and connects then to your mobile device. For the desktop version, you can connect your Windows PC via USB with your e-mark. In the software, imprints can be created, changed and transferred to the e-mark, which is immediately ready to stamp.

4. What can be done in the e-mark app?

Use the App to create your own imprints or use one of the numerous finished templates. The imprints can easily be sent to the e-mark and stamped immediately. The App offers several functionalities such as automatic date and time function, numbering function, barcode and QR-code generator and much more.

5. For which devices is the e-mark software available?

The App runs on Android and iOS devices and there is also a software for computers. Mobile devices with software versions Android 5.0 and iOS 11 and higher are recommended. Elderly versions provide only limited functionalities.

6. Do I always need my mobile phone/tablet for making an imprint?

No. Once you have set up your e-mark, you can store up to four imprints permanently onto your e-mark. These can be used in the offline mode – without connection to the software. To change between the imprints in offline mode, you need to tap four times on top of the e-mark. Watch our video ‘How to change between imprints stored on the e-mark’ for further explanations.

7. How many imprints can I make with one cartridge?

The range of the cartridge depends on several factors including size and ink coverage of the imprints. Around 5000 imprints can be made with an imprint that is 14 mm x 100 mm with a coverage of around 15 %, see example below.

8. I have a document, form,… with a predefined space for the imprint. How can I position the e-mark into this field?

Marks on the side of the e-mark help to position your imprint precisely in predefined spaces. In addition, you can choose your startposition in the app for better operation.

9. Which kind of colour/ink does the e-mark use?

The e-mark is based on ink-jet technology. You will find a tri-colour ink cartridge inside the e-mark, which was especially developed for COLOP e-mark. The ink is water-based. Any colour combinations can be made with the three inks inside the cartridge.

10. Can I use the e-mark without power supply?

Of course – the e-mark is truly mobile. Its inbuilt battery lasts up to five hours when marking continually and even longer when making only several imprints. The battery is charged within 2.75 hours from 0 to 100 %. Use the protective case to transport the e-mark savely from one place to another.

Your browser it too old!

Please update your browser to display site correctly Update Browser

×